Mittwoch, 17. November 2010

..and life is what you make it!

Ich will euch natürlich auch erzählen was bisher so passiert ist.. 
Alles hat eigentlich schon vor einigen Jahren angefangen, diese Idee "Ich will für ein Jahr ins Ausland". Ich hab meine Eltern schon damit zu geredet als ich noch total klein war :d aber da wars natürlich noch nich möglich ;) Letztes Jahr war ich kurz davor mich für Stipendien zu bewerben, habs dann aber doch gelassen - wäre sicher auch nicht der richtige Zeitpunkt gewesen, und meine Noten waren sowieso nicht gut genug ;D - Aber jetzt bin ich mir so sicher, dass ich mich einfach bewerben musste.
Also hab ich erstmal im Internet nach allen möglichen Organisationen und Stipendien gesucht. 
Für mich in Frage kamen eigentlich nur das PPP (das Parlamentarische Patenschafts-Programm. Hier vergiebt der deutsche Bundestag und der amerikanische Kongress jeweils ein Schüler- oder Auszubildendenstipendium für ein Auslandsjahr in den USA) oder der Videowettbewerb von Intos (Hier musste man ein 3 minütiges Video drehen, für das Freunde und Bekannte abstimmen konnten. Danke an diejenigen die beim Drehen geholfen haben & natürlich an alle dies gemacht haben ;D geklappt hats leider trotzdem nicht - gab leider Leute die über 1000 Stimmen hatten ;D) 
Beim PPP musste ich letztes Schuljahr erstmal eine total lange Bewerbung ausfüllen.. Brief an die Gastfamilie, Formulare ausgefüllt von meinem Arzt und Englischlehrer, Bilder, Brief meiner Eltern.. war echt stressig. Dann kam am 06.10. der Brief, dass ich eine Runde weiter bin - ich wurde also zu einem Auswahlgespräch eingelanden. Das war dann am 30.10. in Bamberg - das Ergebnis hab ich noch nicht. Ich war davor echt total nervös! Außerdem wusste ich überhaupt nicht wie die Anderen dort sein würden.. meine Sorge war aber total unbegründet - Kein offensichtlicher "Konkurrenzkampf". Der Politik- und Geschichtstest war teilweise echt schwer, weil die alles ganz genau wissen wollten.. aber so schlecht wars nich mal :D

Ebenfalls hab ich mich bei Rotary beworben, die Organisation mit er ich anscheinend nächstes Jahr wegfliegen werde! Rotary organisiert nicht kommerzielle Schüleraustausche in aller welt - es fallen also nur Kosten für Flug, Versicherung, Vorbereitungstreffen und soetwas an. In den Sommerferien hatte ich mein erstes persönliches Gespräch mit meinem Jugenddienstbeauftragten in Schwarzenbach, da war ich wieder etwas nervös. 
Auch dazu hatte ich keinen Grund - das Gespräch war ganz ungezwungen und mein Jugenddienstbeauftragter ist total nett.
Letztes Wochenende hatte ich die erste Orientation in Plauen. Dort waren die Outbounds (die Leute die nächstes Jahr weggehen), Inbounds (die Leute die momentan hier ein Austauschjahr machen) und die Rebounds (die Leute die bereits die Jahre zuvor weg waren) aus unserem Distrikt. Ebenso waren einige von Rotex da (Diejenigen die bereits ein Austauschjahr gemacht haben und sich jetzt weiterhin ehrenamtlich engagieren wollen. Sie organisieren zB die Orientationen und so ;D)
Die Leute waren alle total nett *-* 
Wir hatten unter anderem einen "Markt der Nationen" wo die Inbounds uns ihre Heimatländer und die Rebounds uns ihre ehemaligen Gastländer vorstellten. Außerdem wurde uns nochmal alles über den Austausch erklärt, wir waren hinter den Kulissen des Plaueners Theater und in Mödlareuth. Mit der Abendveranstaltung am Samstag hatte keiner gerechnet - Ein DJ *-* Insgesammt echt ein super Wochenende :) 
Im moment bin ich dabei online meine Bewerbung auszufüllen. Sie besteht aus Lehrergutachten, ärztlichen- und zahnärztlichen Attest, Bildern, Brief über mich, Brief meiner Eltern und allem möglichen Anderem. 
Meine Gastlandwahl war Usa/Kanada, Argentinien und Frankreich, aber momentan überlege ich ob ich statt Frankreich Brasilien nehmen soll. Also dann Usa/Kanada, Argentinien und Brasilien. 
Das sollte ich möglichst bald entscheiden, aber da es eine wichtige Entscheidung ist überlege ich dauernt hin und her. 
Bis in spätestens 2 Wochen muss ich die Bewerbung dann abschicken - also auch eine Entscheidung treffen. 
Und dann heißts natürlich erstmal wieder abwarten ;) 
Drückt mir die Daumen! (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.

  • 12. - 14.11.10 Orientation Rotary in Plauen
  • 30.10.10 Auswahlgespräch PPP in Bamberg
  • 06.10.10 Einladung von PI fürs Auswahlgespräch fürs PPP
  • 19.08.10: 1. Gespräch mit dem Jugendbeauftragten von Rotary
  • Für Rotary beworben
  • Fürs PPP beworben